Allgemein
„Wir haben heute über 4500 Jahre Parteizugehörigkeit zu ehren.“ mit diesen Worten eröffnete der Kreisvorsitzende Timo Steinhilper, den Ehrungsnachmittag des SPD Kreisverbandes Enzkreis. In stimmungsvollem Ambiente des Schleglerschlosses gab es an diesem Nachmittag, viele Mitglieder zu würdigen. Dabei wurden Mitglieder für 40,50,60 und 65 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Dabei waren die 40 jährigen Mitglieder, welche zur Zeit der Regierung Willy Brandt in den 70er Jahren eingetreten sind, die Meisten. Leider konnten nicht alle anwesend sein. Dennoch trübte das in keiner Weise die Stimmung. Bei einer Menge von
120 Ehrenden, ist dies auch fast nicht möglich. Zu jedem der Jahrgänge erzählte Timo Steinhilper immer einer kleine Geschichte über die Geschehnisse in der Eintrittszeit und gab dem Nachmittag einen würdevollen Rahmen.
Der Betriebsratsvorsitzende Frank Eschenauer von „MetsäBoard“ und Mitglied der Industriegewerkschaft Industrie, Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) besuchte mit zwölf Kolleginnen und Kollegen Gabriele Katzmarek im Bundestag. Frank Eschenauer und Gabriele Katzmarek kennen sich bereits seit über 30 Jahren aus gewerkschaftlichem Hintergrund.
Mit den Stimmen von CDU und FDP wurde im Schul- und im Finanzausschuss des Pforzheimer Gemeinderates der Antrag auf Umwandlung der Insel-Werkrealschule in eine Gemeinschaftsschule abgelehnt. Die SPD Pforzheim verurteilt dieses Stimmverhalten auf das schärfste. „Bei CDU und FDP herrscht bildungspolitisch die pure Ideologie und keinerlei Verständnis dafür, welche Bedürfnisse bei den Schülern herrschen“, so der SPD-Kreisvorsitzende Frederic Striegler.
„Das ist schlichtweg ein Affront gegen Schulleitung und
Wie wird man Abgeordnete? Wie läuft eine Sitzungswoche ab? Welche Ausschüsse gibt es, in welchen Ausschüssen arbeitet die Bundestagsabgeordnete aus Rastatt und Baden-Baden und wie ist sie überhaupt zur SPD gekommen? Das sind Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe der Carl-Netter-Realschule Bühl interessieren. Gabriele Katzmarek hat die Gruppe zum Gespräch in das Paul-Löbe-Haus eingeladen und über ihre Arbeit im Bundestag berichtet.
25 Schülerinnen und Schüler der Gewerbeschule Bühl kamen auf Einladung von Gabriele Katzmarek nach Berlin. Die Fahrt stand unter dem Schwerpunkt: Geschichte und politische Bildung. Die Schülerinnen und Schüler, die durchschnittlich 20 Jahre alt sind, haben eine Berufsausbildung abgeschlossen und in einem Schuljahr Vollzeitunterricht die Fachhochschulreife erworben.
Die Kandidatin für den Gemeinderat Julika Bauer und der SPD-Kreisvorsitzende Frederic Striegler wagen das Experiment. Beide haben den Pforzheimer Sportvereinen angeboten vorbei zu kommen. Beide wollen sich der Themen und Anliegen annehmen, die den Vereinen auf dem Herzen liegen. Das Außergewöhnliche: beide gehen nicht nur zum Reden vorbei, sondern trainieren mit den Sportlern mit.
Andreas Klose, Leiter des IG BCE Bezirks Stuttgart, ist bis einschließlich Donnerstag zu Gast bei Gabriele Katzmarek. Der ehemalige Mitarbeiter von Gabriele Katzmarek in ihrer Funktion als IG BCE Bezirksleiterin in Karlsruhe ist für den fachlichen Austausch nach Berlin gekommen und hat zahlreiche Termine mit Fachpolitikern, einer Plenarsitzung und einem Rundgang durch den Bundestag.
Martin Schulz hat die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erhalten. Die Auszeichnung wurde dem Präsidenten des Europäischen Parlaments und SPD-Spitzenkandidaten für die Europawahlen für seinen engagierten Einsatz für eine verstärkte Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der EU verliehen.
10.07.2026 - 10.07.2026 Treffen der Landesspitze
25.07.2026, 00:00 Uhr - 12:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands
11.09.2026 - 11.09.2026 Präsidium
18.09.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
30.09.2026, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Präsidium
Im Bundestag:
Im Landtag:
SPD-Landesverband Baden-Württemberg
SPD-Kreisverbände in unserer Region:
Weitere Links:
SPD-Regionalfraktion Mittlerer-Oberrhein
August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913
Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer *27.3.1901, gest. 14.12.1963
Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992
Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011
Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015