Pressemitteilungen
„Politik trifft Wirtschaft“ heißt das Motto des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der Gabriele Katzmarek (MdB) teilnahm.
„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft in Dialog treten, deshalb lud ich Gordon Geisler (36) aus Karlsruhe nach Berlin ein, um mich bei meinen Terminen in der Sitzungswoche zu begleiten. Der Jungunternehmer leitet die Firma procontra GbR, die Beratung und Coaching für klein- und mittelständische Unternehmen anbietet.
Seit heute wird die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im Bundestag beraten. Ziel ist es, die Erneuerbaren Energien weiter auszubauen, gleichzeitig aber die steigenden Stromkosten für Verbraucher und Industrie in den Griff zu bekommen.
„Das EEG hat sich in den letzten 14 Jahren als äußerst erfolgreich beim Ausbau der Erneuerbaren Energien erwiesen“, so Gabriele Katzmarek. „Auf der einen Seite hat das EEG erheblich dazu beigetragen, dass die Erneuerbaren mit einem Anteil von 25 Prozent inzwischen eine tragende Säule der Energieversorgung in Deutschland darstellen, auf der anderen Seite drohten die in den letzten Jahren stark gestiegenen Strompreise den Erfolg der Energiewende zu gefährden. Deshalb müssen wir das EEG reformieren. Es muss von einem Martkeinführungsinstrument zu einem Marktdurchdringungsinstrument entwickelt werden“, sagt die Bundestagsabgeordnete aus Rastatt.
Bis zum 30. Juni können sich engagierte Bio-Landwirte zum Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau melden. Der Nachfolgewettbewerb des Förderpreises Ökologischer Landbau richtet sich an Landwirte mit innovativen und zukunftsweisenden Betriebskonzepten, wobei sowohl Konzepte, die den ganzen Betrieb umfassen, als auch Konzepte für Teilbereiche, prämiert werden können.
Die sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek aus Rastatt ruft zur Teilnahme an der Kundgebung der IG Metall anlässlich des 1. Mai in Gaggenau auf.
„Der 1. Mai ist eine wichtige Wegmarke und ein guter Tag für alle Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer“, so die Rastatter Bundestagsabgeordnete Katzmarek. „Wichtig ist uns Sozialdemokraten an diesem 1. Mai zu zeigen, dass viele unserer Versprechen aus dem Bundestagswahlkampf in diesem Jahr umgesetzt werden. Wir haben damit unser Versprechen gehalten“.
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles wird deutlich mehr Geld für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit zur Verfügung stellen. Ein entsprechender Vorschlag wurde im Rahmen der jetzt laufenden Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag eingebracht. Insgesamt sollen in den kommenden vier Jahren die Mittel für die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit um insgesamt 1,4 Mrd. Euro aufgestockt werden. Für 2014 ist dies ein Mehr von 325 Mio. Euro.
Der Europäische Gerichtshof hat die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung heute für ungültig erklärt. In der Begründung bezeichnete das Gericht die Richtlinie, die nach Wünschen der CDU/CSU zügig in nationales Recht umgesetzt werden sollte, als unverhältnismäßig und unvereinbar mit den Grundrechten.
"Ich begrüße das Urteil. Die Richter haben entschieden, dass die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung gegen die Grundrechte der Menschen in Europa verstößt und sie sind in ihrem Urteil sogar über den Antrag des Generalanwaltes hinausgegangen. Die SPD will keine Vorratsdatenspeicherung, weil sie Grundrechte beschneidet und Menschen unter Generalverdacht stellt.
Unternehmen aus dem Bereich Umwelttechnik und Ressourceneffizienz haben bis zum 13. April die Möglichkeit, ihr Unternehmensprofil im GreenTech-Atlas 4.0 zu veröffentlichen oder zu aktualisieren, dazu ruft das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit auf. Bereits 2013 haben 2.000 Unternehmen diese Chance genutzt, um ihre Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu präsentieren und sich für gemeinsame Akquisen und Projekt-Kooperationen zu vernetzen.
„Der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro kommt. Rund vier Millionen Menschen bekommen für ihre Arbeit endlich ihren verdienten Lohn. Gleichzeitig stärken wir mit dem Gesetz die Tarifautonomie und sorgen für mehr Ordnung und Fairness auf dem Arbeitsmarkt“, sagt die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek.
50 politisch engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis von Gabriele Katzmarek konnten auf Einladung der Bundestagsabgeordneten drei Tage lang das politische Berlin kennenlernen. Die Besucher aus Rastatt, Bühl, Lichtenau, Gaggenau, Gernsbach und Rheinmüster hatten dabei ein buntes Programm: „Meine Gäste besuchten den Plenarsaal des Bundestages. Hier wurde die Arbeitsweise des Parlaments, die Sitzordnung im Plenum und verschiedene Details wie der Hammelsprung erklärt. Als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie freue ich mich, dass die Gruppe auch das Wirtschaftsministerium besuchen konnte. Im Gespräch mit mir war dann vor allem die Arbeit von Bundestagsabgeordneten Thema, aber auch über Demokratie und Wahlen sowie die Stärkung der regionalen Wirtschaft in unserem Wahlkreis wurde gesprochen.“, so Gabriele Katzmarek
Alina Mohr (14 Jahre), Schülerin des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Rastatt, erlebt auf meine Einladung den Girls‘ Day im Deutschen Bundestag. Am Girls‘ Day gehen Mädchen einen Tag lang in Unternehmen, Betriebe oder in die Politik, um spannende Einblicke in unterschiedliche Berufszweige zu bekommen. Hintergrund ist, dass viele Mädchen sich noch immer für die sogenannten typischen Frauenberufe entscheiden und in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu wenig vertreten sind.
18.09.2026, 19:00 Uhr Festakt "150 Jahre SPD Karlsruhe"
Im Jahr 2026 blickt die SPD Karlsruhe auf eine außergewöhnliche Geschichte zurück: Seit 150 Jahren engagieren s …
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
26.09.2026, 14:00 Uhr Filmvorführung "UNTEN - Im Ortsverein"
Wir möchten euch ganz herzlich zu einer Filmvorführung der besonderen Art einladen: In "UNTEN - Im Ortsverein" b …
28.09.2026, 15:30 Uhr AG 60plus Karlsruhe - Jahreshauptversammlung
Thema: Situation und Perspektiven unserer Partei nach den Landtagswahlen
…
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
Im Bundestag:
Im Landtag:
SPD-Landesverband Baden-Württemberg
SPD-Kreisverbände in unserer Region:
Weitere Links:
SPD-Regionalfraktion Mittlerer-Oberrhein
August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913
Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer *27.3.1901, gest. 14.12.1963
Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992
Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011
Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015