Pressemitteilungen
Vom Anfang November bis Ende Januar 2015 wird Andreas Czech ein Praktikum im Berliner Büro von Gabriele Katzmarek absolvieren.
Der am Karlsruher Institut für Technologie eingeschriebene Student ist seit 2010 bei den Jusos und der SPD aktiv. Aktuell schreibt er an seiner Masterarbeit zum Themenbereich Corporate Social Responsibility.
Die sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek besuchte zusammen mit ihrer europäischen Kollegin, Jutta Steinruck, die Lebenshilfe Baden-Baden – Bühl – Achern (BBA). Begleitet wurden die beiden Parlamentarierinnen von dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion Baden-Baden, Dr. Kurt Hochstuhl, dem Bühler SPD-Fraktionschef, Oswald Grißtede und Jonas Weber, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag. Ferner nahmen der Vorsitzende der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft „SelbstAktiv“ Baden-Württemberg, Walter F. Leyh sowie die Baden-Badener Stadträtinnen Karin Fierhauser-Merkel und Ulrike Mietzel an dem interessanten Vororttermin teil. Begrüßt wurde die Gruppe vom Mitglied der Geschäftsleitung der Lebenshilfe BBA, Herrn Christian Lemcke. Zur Einführung stellte Herr Lemcke die Lebenshilfe BBA in ihrer Struktur und ihren vielfältigen Aufgaben vor. Im Anschluss an den Vortrag besuchte die Gruppe das Kurzzeitwohnen der Lebenshilfe (KULE).
Viele Langzeitarbeitslose profitieren wenig von der guten Stimmung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat deswegen am vergangenen Mittwoch ein Konzept für den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit vorgestellt. Das Konzept berücksichtigt, dass die Gruppe der Langzeitarbeitslosen sehr heterogen ist – und gibt vielfältige Antworten für die Integration in den Arbeitsmarkt.
Auf Einladung des Bundes Deutscher Baumschulen e.V. besuchte die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rastatt, Frau Gabriele Katzmarek, MdB, das Rastatter Pflanzencenter, Baumschule Klingmann in Plittersdorf. Der Besuch diente der Information über die Branche, sowie der Information über die Leistungsstärke und das Angebot einer regionalen Baumschule. Darüber hinaus wurde Frau Katzmarek fachmännisch in gärtnerischen Arbeiten unterwiesen.
Der Landkreis Rastatt lebt zusammen mit den Städten und Gemeinden Solidarität und Willkommenskultur und bietet vielen schutzsuchenden Menschen Asyl. Diesen wichtigen Beitrag unterstützt auch die Rastatter Bundestagsabgeordnete, Gabriele Katzmarek, gerne tatkräftig. Die Kommunen tragen derzeit einen erheblichen Anteil der Kosten und müssen aus Sicht der sozialdemokratischen Abgeordneten hierbei durch den Bund unterstützt werden.
Ab dem 1. September 2014 war Valerie Horn Praktikantin im Berliner Büro der Rastatter Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek. Die 21-jährige Marburger Studentin mit Wurzeln in Gernsbach hat für sechs Wochen die Arbeit und den politischen Alltag in der Hauptstadt in seinen unterschiedlichen Facetten kennengelernt.
Deutschland muss wieder „Gründerland“ werden – dieser Meinung sind die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden, Kai Whittaker und Gabriele Katzmarek. Aus diesem Grund haben sich beide spontan dazu entschieden, die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ gemeinsam zu unterstützen. Ziel der Initiative ist es, das unternehmerische Denken und Handeln von Schülerinnen und Schülern bereits in der Schule zu fördern. Hierzu bietet die Initiative verschiedene Maßnahmen und Projekte an: vom Unternehmensbesuch bis hin zur Gründung einer eigenen Schülerfirma.
Über die umfangreiche Arbeit der Fachstelle Sucht Rastatt- Baden-Baden informierte sich die Rastatter Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek in Rastatt. Herr Heise, Geschäftsführer des bwlv Baden-Württemberg, und Herr Langer, Leiter der Fachstelle, gaben Einblick in ihre Arbeit. Die ganze Bandbreite an Suchtgefahren wurde dabei betrachtet. Der Erfahrungsbericht von Herrn Langer veranschaulichte sehr unterschiedliche Problemstellungen und Herausforderungen. Neben legalen und illegalen Drogen verändert sich der Fokus auch zunehmend in Richtung neuer Medien. Die digitale Entwicklung birgt eben auch Suchtgefahr.
05.11.2026, 16:00 Uhr Kranzniederlegung am Ehrengrab von Ludwig Marum
05.11.2026, 19:00 Uhr Verleihung des Ludwig-Marum-Preises
Mit dem Ludwig-Marum-Preis 2026 würdigt die SPD Karlsruhe Paul Theobald für sein jahrzehntelanges außergewöhnl …
29.11.2026 - 29.11.2026 Präsidium
Im Bundestag:
Im Landtag:
SPD-Landesverband Baden-Württemberg
SPD-Kreisverbände in unserer Region:
Weitere Links:
SPD-Regionalfraktion Mittlerer-Oberrhein
August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913
Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer *27.3.1901, gest. 14.12.1963
Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992
Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011
Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015