Regionalzentrum KA-Nordschwarzwald

SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald

Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek und Europaabgeordnete Jutta Steinruck besuchen Kurzzeitwohnen der Lebenshilfe

Veröffentlicht am 08.11.2014 in Pressemitteilungen

Die sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek besuchte zusammen mit ihrer europäischen Kollegin, Jutta Steinruck, die Lebenshilfe Baden-Baden – Bühl – Achern (BBA). Begleitet wurden die beiden Parlamentarierinnen von dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion Baden-Baden, Dr. Kurt Hochstuhl, dem Bühler SPD-Fraktionschef, Oswald Grißtede und Jonas Weber, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag. Ferner nahmen der Vorsitzende der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft „SelbstAktiv“ Baden-Württemberg, Walter F. Leyh sowie die Baden-Badener Stadträtinnen Karin Fierhauser-Merkel und Ulrike Mietzel an dem interessanten Vororttermin teil. Begrüßt wurde die Gruppe vom Mitglied der Geschäftsleitung der Lebenshilfe BBA, Herrn Christian Lemcke. Zur Einführung stellte Herr Lemcke die Lebenshilfe BBA in ihrer Struktur und ihren vielfältigen Aufgaben vor. Im Anschluss an den Vortrag besuchte die Gruppe das Kurzzeitwohnen der Lebenshilfe (KULE).

Dort bietet die Lebenshilfe Platz für zwölf Personen, die an Wochenenden, Ferienzeiten oder über längere Zeiträume professionell und liebevoll begleitet und betreut werden.

Das Angebot schließt so eine Lücke in der Betreuungslandschaft, da es sich deutlich von der Kurzeitpflege für ältere Menschen unterscheidet. Gerade für junge Menschen mit Behinderung bietet es eine interessante und gute Alternative. Die KULE ist ganzjährig geöffnet, so dass Gäste und ihre Familien individuelle Übernachtungen planen können.

Gabriele Katzmarek zeigte sich beeindruckt. „Dieses Angebot ist eine sehr hilfreiche Unterstützung für viele Familien“, ist sich Katzmarek sicher. „Gute Betreuung und die Attraktivität unserer Region werden in der KULE bestens verknüpft.“

Beide Abgeordnete kamen beim Besuch in der KULE sofort ins rege Gespräch mit den großen und kleinen Gästen und informierten sich über die sehr gute Ausstattung. „Die wichtige Hilfe und Unterstützung zur Selbsthilfe für die Familien sind hier durch die Lebenshilfe gewährleistet“, so die beiden Sozialdemokratinnen. Durch die KULE kann die Betreuungstätigkeit der Angehörigen in einem wichtigen Punkt ergänzt werden. „Neben der Unterstützung in Krisensituationen ist es für viele Angehörige auch wichtig, sich mal eine „Auszeit“ von der Betreuung und Pflege nehmen zu können. Gleichzeitig gibt der KULE – Besuch unseren Gästen die Möglichkeit gerade in lebenspraktischen Dingen selbständiger zu werden“, erläuterte Christian Lemcke die Ziele der KULE - Arbeit.

 

Homepage Gabriele Katzmarek

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Termine

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

09.05.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

Alle Termine

Abgeordnete in der Region

Im Bundestag:

Katja Mast

Saskia Esken

Gabriele Katzmarek

Im Landtag: 

Jonas Weber

Gedenktage

August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913

Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer
*27.3.1901, gest. 14.12.1963

Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992

Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011

Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015 

 

Social Media

Twitter

Youtube

Flickr

Soundcloud