Regionalzentrum KA-Nordschwarzwald

SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald

Nils Schmid beim SPD-Neujahrsempfang vor Ort Spitzenkandidat sucht Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern

Die beiden SPD-Kreisverbände Enzkreis und Pforzheim, die SPD-Stadtratsfraktion und die SPD-Kreistagsfraktion, sowie die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast laden am 2. Februar um 19:30 zum diesjährigen SPD-Neujahrsempfang ein. An diesem Abend begrüßt die SPD ihren SPD-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Nils Schmid, der im Rahmen seiner Wahlkampftour in der Kulturhalle Remchingen Station macht. Zusammen mit den beiden SPD-Landtagskandidaten Annkathrin Wulff (Pforzheim) und Thomas Knapp (Enzkreis) stellt sich der Finanz- und Wirtschaftsminister den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Einlass ist um 19 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum SPD-Neujahrsempfang eingeladen, um die Gelegenheit zu nutzen, ihre Fragen an den SPD-Spitzenkandidaten zu stellen.

Soziale Stadt in der Kaiser-Friedrich-Straße – Stadtspaziergang mit der Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Landtagskandidaten Annkathrin Wulff und Thomas Knapp, laden gemeinsam mit den SPD Kreisverbänden Pforzheim und Enzkreis zu einem Stadtspaziergang in der Kaiser-Friedrichstraße in Pforzheim ein. Mit dabei ist die Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Rita Schwarzelühr-Sutter.

Innovation 'around the pill' - Als Expertin auf dem BMC-Kongress
Quelle: BMC/ Popp

Jedes Jahr treffen sich mehr als 500 Akteure und Experten des Gesundheitswesens beim BMC-Kongress (Bundesverband Managed Care e.V.), um Ideen zu diskutieren und Impulse für Veränderungen unseres Gesundheitssystems zu setzen. Am 19. und 20. Januar fand der Kongress 2016 unter dem Motto „Innovation“ in Berlin statt. Ich war mit dabei auf dem Podium zum Thema Innovation 'around the pill'.

Weihnachtsbotschaft von Nils Schmid

Weihnachten ist bei uns zuhause immer eine ganz besondere Zeit. Die Familie kommt zusammen und wir feiern bei leckerem Essen, einem schön geschmückten Baum und viel Spaß das Weihnachtsfest.

SPD startet mit bewährtem Team und klarer Botschaft in den Wahlkampf

Aufbruchsstimmung für den Landtagswahlkampf und ein klares Zeichen gegen Hetze und Rechtspopulismus waren das Signal, das von der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Pforzheim ausging. Neben Neuwahlen des Kreisvorstandes und der Ehrung langjähriger Mitglieder stand vor allem die aktuelle politische Lage im Mittelpunkt der Versammlung.

Der Kreisvorsitzende der SPD Pforzheim, Frederic Striegler, betonte, dass die SPD zwei sehr intensive und bewegte Jahre mit drei Wahlkämpfen hinter sich habe. „Wir haben gezeigt, dass wir gemeinsam kämpfen können,“ so Striegler. „Landesweit hat der Kreisverband Pforzheim den höchsten Mitgliederzuwachs in der SPD – darauf können wir stolz sein!“

Betriebsrat der Papierfabrik August Koehler zu Besuch bei Gabriele Katzmarek

Die Betriebsräte der Papierfabrik August Koehler haben auf Einladung von Gabriele Katzmarek ihre Betriebsräteklausur nach Berlin verlegt. „Als ehemals langjährige  Bezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie freut es mich besonders alte Kolleginnen und Kollegen wieder zu treffen und Ihnen einen Einblick in meine Tätigkeit als Abgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie zu geben." 

2. SPD-Fachforum"Industrielle Gesundheitswirtschaft"

Auf  Resonanz ist das SPD Fachforum "Industrielle Gesundheitswirtschaft" bei den handelnden Akteuren gestoßen. Als zuständige SPD-Berichterstatterin im Wirtschaftsausschuss für Gesundheitswirtschaft hat Gabriele Katzmarek diese Woche Unternehmen, Wissenschaft, Verbände und Gewerkschaften zum zweiten Mal nach Berlin eingeladen.

"Die Gesundheitswirtschaft ist nicht reiner Kostenfaktor sondern auch Motor für Innovation und Wirtschaftsentwicklung"

Letzte Woche war Gabriele Katzmarek Podiumsteilnehmerin für die SPD beim 11. Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg.

Mit auf dem Panel ‚Industrie als Partner: Was hat der Patient davon?‘ diskutierten Prof. Omid Abri – ärztlicher Direktor der Klinik für Minimal Invasive Chirurgie GmbH, Birgit Fischer – Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen, Maren Puttfarcken – Leiterin der Landesvertretung Hamburg der Techniker Krankenkasse und Andreas Quistorf – General Manager Medical Systems der Olympus Deutschland GmbH.

"Es läuft nicht alles rund – aber es läuft"

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wohin steuert die Energiewende?" in Bühl statt.

Unterstützung erhielt sie von ihrem Berliner Kollegen Johann Saathoff. Beide kennen sich aus ihrer gemeinsamen Arbeit im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Katzmarek zeigte sich erfreut, einen profunden Kenner der Materie als Gesprächspartner in ihrem Wahlkreis begrüßen zu dürfen.

Johann Saathoff, energiepolitischer Koordinator der SPD Bundestagsfraktion, stellte in seinem Referat die aktuellen Herausforderungen der Energiepolitik dar. Wie gelingt es reibungslos, den beispielsweise in Nordsee-Windparks erzeugten Strom in den Süden der Republik zu bringen? Wie können vernünftige Speichermöglichkeiten geschaffen werden und wie bleibt der Strom für den Verbraucher bezahlbar?

Verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik

"Deutschland heißt heute für viele Flüchtlinge Hoffnung.

Sie nehmen unglaubliche Strapazen auf sich, setzen sich größten Gefahren aus und legen mit dem Mut der Verzweiflung tausende Kilometer zurück, um zu uns zu gelangen. Unter Ihnen sind viele Familien mit Kindern, die mit letzter Kraft bei uns Zuflucht suchen.

Wir werden sicher nicht alle Probleme dieser Welt lösen können. Aber wenn Menschen in Not zu uns kommen, dann ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten klar: Wir wollen helfen - und wir werden immer an ihrer Seite stehen. Hand in Hand mit vielen tausenden Menschen in ganz Deutschland, die heute schon tolle Arbeit leisten.

Die Politik ist gefordert und die SPD packt auch hier an: Wir wollen ein Einwanderungsgesetz, mehr Mittel für die Kommunen und mehr Solidarität in ganz Europa. Dafür machen wir uns stark. Das ist das eine. Das andere ist, dass wir alle ein Zeichen setzen können.

„Deutschland heißt willkommen“ ist unser Motto. Wir laden alle ein mitzumachen und ein Zeichen zu setzen für ein weltoffenes, tolerantes und friedliches Deutschland." (Quelle: spd.de 2015: o.S.)

Mehr Infos unter www.willkommen.spd.de

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Termine

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

09.05.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

Alle Termine

Abgeordnete in der Region

Im Bundestag:

Katja Mast

Saskia Esken

Gabriele Katzmarek

Im Landtag: 

Jonas Weber

Gedenktage

August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913

Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer
*27.3.1901, gest. 14.12.1963

Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992

Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011

Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015 

 

Social Media

Twitter

Youtube

Flickr

Soundcloud