Veranstaltungen
Am 13. Mai stattete die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek der Stadt Lichtenau einen Besuch ab. Bürgermeister Christian Greilach konnte die Bundestagsabgeordnete gemeinsam mit Vertretern der im Lichtenauer Gemeinderat vertretenen Fraktionen begrüßen. Im Rahmen einer kurzen Begrüßung stellte sich Frau Katzmarek und Ihre politischen Tätigkeitsschwerpunkte in Berlin den Anwesenden vor. So ist sie auf Grund Ihres persönlichen und beruflichen Werdegangs, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung.
Welchen Handlungsspielraum hat Wirtschaftspolitik heute überhaupt und was verstehen wir im Zeitalter der Nachhaltigkeit unter 'Guter Wirtschaftspolitik'? Reicht uns ökonomisches Wachstum als Zielkategorie aus? Welche wirtschaftspolitischen Stellschrauben gibt es - jenseits von Haushaltskonsolidierung - und wie könnte ein geeigneter Rahmen für die wirtschaftspolitische Prioritätensetzung aussehen, der die ökologische und soziale Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigt?
Beim traditionellen parlamentarischen Abend des Technischen Hilfswerks aus Baden-Württemberg informierten sich zahlreiche Abgeordnete über das THW und die Herausforderungen des Bevölkerungsschutzes, darunter selbstverständlich auch Gabriele Katzmarek.
Rund 30 Bundestagsabgeordneten nutzten die Gelegenheit mit ihren THWs aus dem Wahlkreis auszutauschen sowie sich über aktuelle Einsatzaktivtäten und Herausforderungen zu informieren. So auch Gabriele Katzmarek, die mit dem Ortsbeauftragten aus Baden-Baden, Herrn Heid, ins Gespräch kam.
Lebhaft und launig ging es beim Politischen Aschermittwoch der Landes-SPD in Ludwigsburg zu. Über 600 Gäste stimmten sich bei zünftiger Blasmusik des Musikvereins Oßweil auf den Europa- und Kommunalwahlkampf ein. Der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid, Generalsekretärin Katja Mast und Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel erklärten unter großem Beifall, die CDU sei hierzulande personell und inhaltlich vollkommen regierungsunfähig. „Die Union ist eine rückwärtsgewandte Partei, der ein Spitzenkandidat von Format für die Landtagswahl 2016 fehlt“, rief Nils Schmid.
Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hat gestern die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe verliehen bekommen. Er erhielt die Auszeichnung für das konsequente Streiten für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in der Europäischen Union.
Gemeinsam mit ihren Bundestagskolleginnen aus Baden-Württemberg, Heike Baehrens, Saskia Esken und Annette Sawade, besuchte Gabriele Katzmarek gestern die Verleihung des IHK Bildungspreises, auf der herausragendes Engagement in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung gewürdigen wurde. Alle Informationen über den Preis und die diesjährigen Preisträger finden sie unter http://www.ihk-bildungspreis.de/
Zum 24.Mal verlieh die SPD Karlsruhe am 5.November 2013 den Ludwig Marum Preis. In diesem Jahr wurde das Austauschprojekt zwischen den musikalischen Ensembles des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe und der Mädchenschule Ahliyyah School aus Amman, Jordanien geehrt. Im Laufe der vergangenen 12 Jahre wurden feste musikalische und menschliche Bande zwischen den beiden Schulen und deren Jugendlichen geknüpft.
Waghäusel. Eine Woche vor der Bundestagswahl kamen zwei Spitzenpolitiker in den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen und nach Waghäusel. Dienstags fand sich Oliver Scheytt, zuständig für den Bereich Kunst und Kultur in Peer Steinbrücks Kompetenzteam, an der Eremitage ein. Es folgte der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid, der in Kirrlach auf dem Roten Sofa des Bundestagskandidaten Daniel Born Platz nahm.
Philippsburg. Daniel Born hat im Rahmen seiner Besuchsreihe „Soziale Berufe“ die Sozialstation der Caritas und Diakonie in Philippsburg besucht. Im Anschluss erfolgte ein Besuch des Seniorenheims Philippsburg. Daniel Born erkundigte sich nach den derzeitigen Herausforderungen und Problemen im Bereich der Pflege – sowohl für die Patienten und ihren Familien, als auch der in der Pflege Beschäftigten und der Anbieter.
09.09.2026, 15:00 Uhr Gedenken an Adam Remmele
Das Gedenken an jene, die für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit eingetreten sind, gehört zu …
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
18.09.2026, 19:00 Uhr Festakt "150 Jahre SPD Karlsruhe"
Im Jahr 2026 blickt die SPD Karlsruhe auf eine außergewöhnliche Geschichte zurück: Seit 150 Jahren engagieren s …
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
Im Bundestag:
Im Landtag:
SPD-Landesverband Baden-Württemberg
SPD-Kreisverbände in unserer Region:
Weitere Links:
SPD-Regionalfraktion Mittlerer-Oberrhein
August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913
Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer *27.3.1901, gest. 14.12.1963
Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992
Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011
Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015