MdB und MdL
MdL Thomas Knapp: "Statt vor der Atomlobby ihren Kotau zu machen, muss die Landesregierung jetzt endlich die Wende in der Energiepolitik einleiten"
Die SPD-Landtagsfraktion begrüßt die Entscheidung des Bundesumweltministers, die von der EnBW beantragte Laufzeitverlängerung für das Atomkraftwerk Neckarwestheim I abzulehnen.
Mit der Aktion „Rent a MdL“ will die SPD-Landtagsfraktion ihren politischen Leitspruch "Nah bei den Menschen" einmal auf völlig unkonventionelle Weise umsetzen. Bürgerinnen und Bürger können eine oder einen der 38 SPD-Abgeordneten für einen ganzen Tag buchen. Auch Thomas Knapp ist bei „Rent a MdL“ mit von der Partie, „egal ob für berufliche, ehrenamtliche oder soziale Zwecke“, wie er betont.
Katja Mast will Wissenschaftler aus der Region gewinnen sehen
„Der Wissenschaftspreis und der Deutsch- Französische Parlamentspreis - zwei Auszeichnungen dotiert mit jeweils 10.000 Euro. Ich will, dass diese Preise an Pforzheim und den Enzkreis gehen und fordere unsere Wissenschaftler auf, sich zu bewerben“, spornt die SPD- Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, Katja Mast, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Region an. Mit diesen beiden Preisen belohnt der Deutsche Bundestag Menschen, die die wissenschaftliche Forschung und Bildung in Deutschland vorantreiben.
MdL Knapp: "Studiengebühren sind unsozial, sie vertiefen die Bildungskluft und sind insgesamt ein Armutszeugnis für unseren Wissenschaftsstandort"
Die SPD-Landtagsfraktion wirft Wissenschaftsminister Frankenberg vor, die Lage an den Hochschulen seit Einführung der Studiengebühren schön zu reden. Frankenberg male ein rosiges Bild der Situation, das mit der Wirklichkeit wenig zu tun habe, kritisiert der Thomas Knapp.
Katja Mast: „Erfahrung aus Pforzheim ist für Bundestag Gold wert“
Gert Hager, Sozialbürgermeister der Stadt Pforzheim, ist für den 26. Mai 2008 als einer von insgesamt acht Experten von der Großen Koalition für die Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestags berufen worden. Es geht um den Ausbildungsbonus, den es seit einigen Jahren schon in Pforzheim und dem Enzkreis gibt.
Thomas Knapp: "Die Landesregierung sollte ihren Pro-Atomkurs stoppen und endlich massiv den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern!"
Zu Berichten, der Bundesumweltminister werde der beantragten Laufzeitverlängerung vom jüngeren Gemeinschaftskraftwerk Neckarwestheim II (GKN II) auf das viel ältere GKN I nicht zustimmen, erklärt der Energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: "Die Atomenergie ist und bleibt unsicher.
MdL Knapp: "Nach der Warnung des L-Bank-Chefs vor den Studiengebühren-Darlehen der eigenen Bank ist der Lack von der angeblichen Sozialverträglichkeit der Campus-Maut endgültig ab"
Die SPD-Landtagsfraktion hat die Landesregierung aufgefordert, ein Ausstiegskonzept aus den Studiengebühren vorzulegen.
08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium
08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …
09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören!
Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …
09.05.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören!
Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …
16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören!
Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …
19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag
Im Bundestag:
Im Landtag:
SPD-Landesverband Baden-Württemberg
SPD-Kreisverbände in unserer Region:
Weitere Links:
SPD-Regionalfraktion Mittlerer-Oberrhein
August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913
Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer *27.3.1901, gest. 14.12.1963
Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992
Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011
Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015