"Politics in da box": Junge-Leute-Treffen im Wahlkreisbüro

Veröffentlicht am 08.03.2019 in Aktuelles

Am Freitag, den 1. März lud SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born erneut zu „politics in da box“ zu sich ins Wahlkreisbüro ein. Bei Pizza und Getränken kam er mit jungen Menschen aus der Umgebung ins Gespräch.

Hockenheim. Einige von ihnen waren schon auf vorherigen Veranstaltungen, andere waren zum ersten Mal dabei. Neben der Kommunalpolitik und den Wünschen junger Menschen an ihre politischen Vertreter war der Klimaschutz ein heiß diskutiertes Thema. „Einer der Gründe, warum es gut ist, dass die SPD im Bund regiert, ist, dass wir in der Klimapolitik die dringend notwendigen Fortschritte machen können – auch wenn das mit den Koalitionspartnerinnen CDU und CSU nicht leicht ist.

Dass es jetzt ein Klimaschutzgesetz geben wird, in dem jeder politische Bereich seine Klimaschutzziele konkret benennen, Maßnahmen ergreifen und Zielmarken einhalten muss, ist besser, als wenn die Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl verloren gegangen wären. Das können wir uns nämlich im Klimaschutz nicht leisten“ so Born.

„Ich bin der Meinung, dass es unglaublich wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen, dass hier gerade so gedankenlos über unsere Zukunft entschieden wird. Deshalb haben Schülerinnen und Schüler meine volle Unterstützung bei den gegenwärtigen Demonstrationen“ meint eine Teilnehmerin, ein anderer: „Hätten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit demonstriert, wäre es doch niemandem aufgefallen. Jetzt sind sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit“. „Die Schülerdemonstrationen sind wichtig, weil die junge Generation hier eindrücklich klar macht, was auf dem Spiel steht: unser Planet“ findet auch Born.

Der gelungene Abend stimmt Born positiv und er möchte auch weiterhin Treffen dieser Art anbieten, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. „Abende wie diese sind ganz entscheidend, um am Puls zu bleiben. Gerade im Gespräch mit jungen Menschen erfährt man den Nerv der Zeit und kann gute Politik für die Zukunft machen.

 
 

Homepage Daniel Born

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Termine

25.03.2019, 15:30 Uhr Kommunalpolitik mit Überzeugung und Leidenschaft.
Bei der Veranstaltung der AG60plus spricht: Theresia Riedmaier, ehemalige Frauenbeauftragte der Stadt K …

01.04.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

08.05.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

12.05.2019, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Hafenfest SPD Eggenstein-Leopoldshafen
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

06.06.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Kreisvorstandssitzung

Alle Termine

Abgeordnete in der Region

Im Bundestag:

Katja Mast

Saskia Esken

Gabriele Katzmarek

Im Landtag:

Jonas Weber

Gedenktage

August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913

Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer
*27.3.1901, gest. 14.12.1963

Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992

22. Juli (2011): Gedenken an Utoya

Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015 

 

Social Media

Twitter

Youtube

Flickr

Soundcloud

 

Mitmachen.SPD

Digital Leben

Downloads