Regionalzentrum KA-Nordschwarzwald

SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald

„Voneinander lernen ist das Gewinner-Prinzip im Föderalismus“ / Daniel Born auf Besuchstour in Hamburg

Veröffentlicht am 21.02.2023 in Pressemitteilungen

Hamburg. Der Schwetzinger Landtagsabgeordnete Daniel Born war auf Gesprächstour in Hamburg. „Voneinander lernen ist das Gewinner-Prinzip im Föderalismus. Gerade in meinem Herzensthema Bildungspolitik wurden an der Elbe in den letzten Jahren hervorragende Fortschritte erzielt. Da will ich einen wertvollen Impuls mit für meine Arbeit im Südwesten nehmen“, so der SPD-Politiker, der seit seinem Einzug in den Landtag 2016 auch Mitglied des Bildungsausschusses ist. Zuletzt hatte Hamburg beim IQB-Bildungstrend, wo bei Viertklässlern die Basiskompetenzen in Deutsch und Mathe erhoben werden, das Länderranking angeführt, während Baden-Württemberg im Vergleich abgerutscht ist.

So standen denn auch bildungspolitische Themen im Mittelpunkt der drei Tage. Gemeinsam mit den Kollegen aus dem Bildungs-Arbeitskreis der SPD-Fraktion, dem bildungspolitischen Sprecher Stefan Fulst-Blei und der schulpolitischen Sprecherin Katrin Steinhülb-Joos, stand ein ausführlicher Austausch mit Bildungssenator Ties Rabe, ein Besuch des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und ein Arbeitsgespräch mit den Bildungs- und Familienpolitikern der SPD-Bürgerschaftsfraktion auf dem Plan. „Gerade mit dem Sozialindex zur Ressourcenverteilung zeigt Hamburg gute Wege auf, denn hier wird danach geschaut, wo die größten Bedarfe im Bildungsbereich sind um Gerechtigkeit und Leistungsorientierung konkret voranzubringen“, erläutert Born und ergänzt: „Ich fühle mich aber auch in vielen Positionen, für die wir als SPD in Baden-Württemberg eintreten, bestätigt. Hamburg hat beispielsweise A13 für Grundschullehrkräfte und die gebührenfreie Kita. Das motiviert sehr, weiter am Ball zu bleiben.“

Neben den bildungspolitischen Gesprächen stand für den Landtagsvizepräsidenten auch ein Besuch bei der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und seines Vizepräsidentenkollegen Frank Schmitt auf der Agenda. „Die Parlamente sind die Herzkammern unserer Demokratie und es ist wichtig, dass wir die Verantwortung übernehmen, dass diese Herzen leidenschaftlich und geordnet zugleich schlagen können. Hier ist der Austausch immer wichtig“, erklärte Born. Weiterer Programmpunkt für Daniel Born, der sich seit Jahren für eine moderne Vielfalts- und Gesellschaftspolitik einsetzt, war der Austausch mit dem Regenbogen-KonsulT, einer Vereinigung lesbischer und schwuler Theologen der evangelischen Nordkirche. Hier stand insbesondere das Zusammenspiel von Glauben, Akzeptanz und Solidarität in der diversen Gesellschaft im Mittelpunkt.

Besonders am Herzen lagen Born zwei konkrete Einrichtungsbesuche während seines Aufenthalts. Einmal der Besuch der Kita der Elbkinder in Lurup: Eine Sprach-Kita, die bei über einhundert verschiedenen gesprochenen Familiensprachen der Kinder große Erfolge mit der alltagsintegrierten Sprachvermittlung aufzuweisen hat. Der zweite Einrichtungsbesuch galt der Kirchdorf-Grundschule in Wilhelmsburg. Hier nahm Born sowohl an der täglichen Lesezeit als auch an der Vorschulklasse und dem Programm „Rechtsschreibdetektive“ teil.

„Lese- und Sprachkompetenzen umfassend zu fördern ist eine der zentralen Aufgaben unseres Bildungssystems. Es ist beeindruckend zu sehen, wie es hier gelingt, durch das Lesen Kompetenzen für die kritische Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln und so Kunst und Literatur für Kinder bedeutsam zu machen. Zu den großen Stärken der täglichen Lesezeit gehört gerade ihre Regelmäßigkeit“, fasste der Schwetzinger Abgeordnete seine Eindrücke zusammen.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Termine

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Community Management
Hier geht es um den richtigen Umgang mit Kommentaren, insbesondere im Hinblick auf Ton und Ansprache, den Umgang m …

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag über die Karlsruher Energiepolitik
von Dr. Anton Huber, Stadtrat

24.04.2024, 19:00 Uhr SPD Grötzingen Vortrag und Diskussion
"Was bedeutet der Energieplan für Grötzingen?" Vortrag und Diskussion mit Anton Huber

Alle Termine

Abgeordnete in der Region

Im Bundestag:

Katja Mast

Saskia Esken

Gabriele Katzmarek

Im Landtag: 

Jonas Weber

Gedenktage

August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913

Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer
*27.3.1901, gest. 14.12.1963

Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992

Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011

Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015 

 

Social Media

Twitter

Youtube

Flickr

Soundcloud