Regionalzentrum KA-Nordschwarzwald

SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald

Personalbelastung in den Dezernaten

Veröffentlicht am 19.03.2014 in Gemeinderatsfraktion

In einem Schreiben vom 18. März 2014 wendet sich die SPD-Gemeinderatsfraktion an Oberbürgermeister Gert Hager:

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hager,

die SPD Gemeinderatsfraktion schätzt seit jeher die hohe Motivation und Kompetenz der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir beobachtet aber schon seit längerem die angestiegene Personalbelastung in der Verwaltung, besonders in den Dezernaten II und III.

Aus aktuellem Anlass bitten wir Sie daher dringend, dem Gemeinderat noch vor den kommenden Haushaltsberatungen Untersuchungen und Berichte über die Arbeit und die Personalsituation in der Verwaltung vorzulegen (Arbeitsbelastung, Überstunden, Krank-heitsstand etc.) und ergänzend dazu eine Beurteilung durch das jeweilige Dezernat.

Zum Einen sind Aufgaben und Projekte durch entsprechende Beschlüsse des Gemeinde-rates deutlich angestiegen (Neubau, Sanierung, Umbau, Sozialplanung etc.). Dies erfordert einen deutlich höheren Personaleinsatz als in vergangenen Zeiten. Auch bei teilweiser Auslagerung und Vergabe von Leistungen muss dennoch im Hause eine Kontrolle und  Überprüfung der extern erbrachten Leistungen erfolgen. Zum Anderen machen gesetzliche Vorgaben und die demographische Entwicklung (Kinderbetreuung, Schulentwicklung, Zuzug von Asylbewerbern etc.) die Bearbeitung von neuen Arbeitsfeldern und damit auch einen deutlich erhöhten Planungs- und Abstimmungsbedarf innerhalb der Verwaltung notwendig.

Die SPD Fraktion befürchtet daher ein wachsendes Defizit in der fach- und sachgerechten Bearbeitung der Aufgaben mit möglichem Schaden für die Stadt. Dabei kommt es ggf. ne-ben finanziellen Schäden auch zu Verzögerungen in der Entwicklung und Abwicklung von Projekten und Aufgaben. Besonders die Belastung des Personals in der Verwaltung steigt deutlich an und kann zu späteren gesundheitlichen Folgeschäden führen.

Vor Beginn der Haushaltsberatungen möchte die SPD Fraktion mit dieser internen Struktur- und Personaluntersuchung eine Darstellung der Situation in den verschiedenen Dezernaten mit den möglichen Folgen und Auswirkungen - auch auf das Personal erhalten.

In Zukunft müssen bei Beschlüssen und Aufträgen durch den Gemeinderat verstärkt auch Leistungsfähigkeit und Leistungsgrenzen des Personals beachtet werden.
Nur so kann weiterhin eine kompetente, zügige Abwicklung und Erledigung der Aufgabe sichergestellt, Schaden von der Stadt abgewendet und das Personal geschützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothea Luppold            Ralf Fuhrmann                      Dr. Joachim F. Rösch
Fraktionsvorsitzende       stellv. Fraktionsvorsitzender    stellv. Fraktionsvorsitzender"

 

 

Homepage SPD Pforzheim

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Termine

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

09.05.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

Alle Termine

Abgeordnete in der Region

Im Bundestag:

Katja Mast

Saskia Esken

Gabriele Katzmarek

Im Landtag: 

Jonas Weber

Gedenktage

August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913

Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer
*27.3.1901, gest. 14.12.1963

Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992

Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011

Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015 

 

Social Media

Twitter

Youtube

Flickr

Soundcloud