Regionalzentrum KA-Nordschwarzwald

SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald

Die Freitagspost: Praktikant Jerome Peters verabschiedet sich vom Team Born

Veröffentlicht am 01.03.2024 in Woche für Woche

Nach meinem Praktikum im Wahlkreisbüro von Daniel Born darf ich die heutige Freitagspost schreiben und mich vom Team Born verabschieden.

Die letzten Monate vergingen wirklich wie im Flug! Quasi gestern lief ich zum ersten Mal vom Hockenheimer Bahnhof in Richtung des Wahlkreisbüros, nun beschritt ich diesen Weg auch schon zum letzten Mal. Warum diese Zeit mir so kurz vorkam? Wahrscheinlich liegt das an der Vielfalt der Aufgaben, die ich in der Zeit bearbeiten durfte. Vom Verfassen von Gratulationsschreiben an Vereine, über verschiedene Rechercheaufgaben, bis zur Begleitung der Planung und Durchführung von diversen Veranstaltungen war einiges dabei.

Besonders wird mir die Woche der Kinderrechte in Oftersheim in Erinnerung bleiben. Gerade der Besuch in der Inklusiven Kita Sonnenblume und die Podiumsdiskussion haben mir gezeigt, dass die Kinderrechte auch in Deutschland vor großen Herausforderungen stehen und tagtäglich von verschiedenen Akteuren erkämpft und geschützt werden müssen!

Dass ich unbedingt ein Praktikum im Bereich der landespolitischen Ebene absolvieren wollte, hatte einen bestimmten Grund: Bereits 2019 absolvierte ich ein Praktikum im Bundestag und lernte dort die Prozesse und den Alltag des Hauses ausführlich kennen. Auch die meisten tagespolitischen Debatten in meinem sozialen Umfeld und den Medien konzentrieren sich meistens auf die bundespolitische Ebene und ihre aktuellen Themen. Somit ist in meiner alltäglichen Wahrnehmung – wie wahrscheinlich bei den meisten – die Bundesebene stark überrepräsentiert.

Hinzu kommt: Ich bin mittlerweile seit über fünf Jahren Mitglied der SPD und war zuvor vier Jahre Mitglied im Jugendgemeinderat von Filderstadt. Im Rahmen meines damaligen Mandats und verschiedener Parteiämter in den Jahren danach durfte ich mich auch bereits im großen Umfang mit kommunalpolitischen Themen auseinandersetzen. Somit ergab sich in meinem Erfahrungsschatz eine bedeutende Lücke: Die politische Arbeit des Landtags. Dabei ist diese Ebene in unserem föderalen System doch zentral für einige Themen des Alltags!

Warum Landespolitik so wichtig ist, zeigt für mich besonders die Debatte um G8 und G9. Ich selbst hatte damals keine Wahl und musste das Gymnasium zwangsläufig in 8 Jahren absolvieren. Umso mehr begrüße ich es, dass die SPD die echte Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 im Land Baden-Württemberg befürwortet und so energisch vorantreibt! Und dieses Thema ist nur ein Beispiel von vielen, warum es sich lohnt, die Landespolitik nicht aus den Augen zu verlieren und ihr besondere Beachtung zu schenken.

Um einen Einblick in die landespolitische Arbeit zu erhalten, bot es sich natürlich besonders an, beim Landtagsvizepräsidenten um diese Möglichkeit zu bitten. Und das habe ich während meines gesamten Praktikums keinen Tag bereut! Dass ich wohl stets voller Begeisterung von Daniel und der Arbeit im Wahlkreisbüro erzählte, wurde mir bewusst, als meine Freundin mich fragte, wann denn wieder Landtagswahl sei. Sie wolle Daniel unbedingt wählen, damit er im Landtag bleibt. An dieser Stelle ist anzumerken, dass sie normalerweise der SPD nicht besonders zugeneigt ist. Aber Daniel ist eben nicht nur Sozialdemokrat, sondern auch ein Mensch mit einer unverwechselbaren Persönlichkeit, den einige ungeachtet der Parteineigung als Sympathieträger empfinden. Und letztendlich stehen bei politischen Wahlen auch Persönlichkeiten zur Wahl. Daher wünsche ich mir für die Landtagswahl in knapp zwei Jahren, dass viele Bürger*innen der Logik meiner Freundin folgen und Daniel mit ihrer Stimme dabei unterstützen, den Wahlkreis Schwetzingen weiterhin so engagiert und bürgernah vertreten zu dürfen. Auch wenn meine aktive Zeit im Wahlkreisbüro nun fürs Erste endet, werde ich Daniel und dem Team natürlich verbunden bleiben, denn wie sagt man so schön: Alle Wege führen nach Hockenheim. Oder so.

 

Homepage Daniel Born MdL – Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Termine

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

04.05.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD Grötzingen Flohmarkt für Kinder

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?
In dem Kurs geht es um die Bedeutung von Werbung auf Social Media und aktuelle Veränderungen in dem Bereich. Es w …

07.05.2024, 18:30 Uhr Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“
Liebe Umweltinteressierte, liebe Genossinnen und Genossen, Böden sind die Grundlage unseres L …

Alle Termine

Abgeordnete in der Region

Im Bundestag:

Katja Mast

Saskia Esken

Gabriele Katzmarek

Im Landtag: 

Jonas Weber

Gedenktage

August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913

Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer
*27.3.1901, gest. 14.12.1963

Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992

Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011

Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015 

 

Social Media

Twitter

Youtube

Flickr

Soundcloud