Bruchsal. Daniel Born hat die Werkstätten der Lebenshilfe zum 50.Geburtstag des Vereins besucht. In seiner Rede bei den Feiern am Sonntag machte er seine Wertschätzung deutlich: „Ihre Arbeit ist ein Schatz und ein Anker für das Miteinanderleben. Was hier geleistet wird, ist eine Stärke unserer Region.“
Die Lebenshilfe Bruchsal bietet für erwachsene Menschen mit Behinderungen neben Arbeitsplätzen in Produktion und Dienstleistung auch die Möglichkeit, eine geeignete Wohnform innerhalb der Einrichtung zu finden. Die Arbeitsergebnisse werden von der Industrie nachgefragt und teilweise auch selbst vertrieben.
Born zeigte sich nach einer knapp 2-stündigen Werkstättenführung durch den Geschäftsführer Peter Hafner denn auch über die Nähe zur Industrie und das gute Netzwerk beeindruckt. „Das ist ein wichtiger Baustein für die Inklusion im Arbeitsleben. Und es motiviert zu sehen, wie hier ganz konkret Brücken für mehr Miteinander gebaut werden“, sagte der 37-jährige Bundestagskandidat zum Abschluss seines Besuchs.