Regionalzentrum KA-Nordschwarzwald

SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald

SPD Gemeinderatsfraktion ist sehr erfreut über das Interesse der Porsche AG an Gewerbefläche

Veröffentlicht am 08.03.2017 in Gemeinderatsfraktion

„Sehr erfreut und zuversichtlich“ so der Fraktionsvorsitzende Ralf Fuhrmann, „ist die SPD Fraktion über die Gespräche mit der Porsche AG zur Ansiedlung im neuen Gewerbegebiet an der Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Süd.“

 

 

Entgegen der gleich wieder wenig konstruktiven Darstellung der CDU Gemeinderatsfraktion hält es die SPD für selbstverständlich, dass zunächst der Oberbürgermeister und die WSP als Stabsstelle für die Wirtschaftsförderung diese Gespräche, wie es immer es auch schon so üblich war, in absoluter Vertraulichkeit führen.

 

Wichtig ist, die jetzt öffentlich gemachte Absichtserklärung des Unternehmens, die zu weiteren konkreten Gesprächen und Verhandlungen führen sollen, nunmehr auch vom Gemeinderat aus weiter konstruktiv zu begleiten. Es kann in dieser immer noch frühen Phase der Abstimmung ja auch noch keine weiteren Ergebnisse geben. Es ist aber wichtig zu zeigen, dass Pforzheim eben durchaus als attraktiver Gewerbestandort punkten kann und weiter an Bedeutung gewinnt! Dazu gehören neben der weiteren Planung und Entwicklung neuer Gewerbegebiete auch die weitere Entwicklung attraktiver Wohnquartiere in der Stadt und die Stärkung der weichen Standortfaktoren.

 

Dabei zählt für die zukünftigen Bürgerinnen und Bürger, die hier qualifizierte Arbeitsplätze finden werden, auch die notwendigen Angebote in der Kinderbetreuung und attraktiver

Schulen. Ebenso wie eine vielfältige Kultur- und Sportlandschaft, wie wir sie hier schon haben. Die interessante Lage und die reizvolle Umgebung mit abwechslungsreicher Natur, Wasser, Wald ist dabei das natürliche Pfund, mit dem Pforzheim überzeugen kann!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass wir in Pforzheim aber noch einen solchen „Nachholbedarf“ gerade in der Kinderbetreuung haben, liegt mit an zwei wichtigen Faktoren. Schon lange vor in Krafttreten der gesetzlichen Regelungen hat sich die SPD Fraktion im Gemeinderat immer für den Ausbau von Kinderbetreuung eingesetzt. Dabei war aber lange das konservative Familienbild -vor allem der CDU- immer ein großes Hemmnis, diese zukunftsorientierte Entwicklung frühzeitig anzustoßen und als Schwerpunktaufgabe wirklich zu entwickeln. Inzwischen haben da einige im Gemeinderat sicher dazu gelernt und auch Kandidaten geben da ihren Parteien manchmal wichtige Denkanstöße, um in der heutigen gesellschaftlichen Realität anzukommen. Allerdings haben wir als zweite wichtige Herausforderung hier in Pforzheim besonders auch die Entwicklung der Zahlen der Kinder, für die Betreuung organisiert werden muss, zu bewältigen. So stieg die Zahl der Kinder im Kindergartenalter seit 2015 um weit über 800 Kinder an! Neben den Kindern von Asylsuchenden sind da eben vor allem die Kinder von den Familien, die bereits in den letzten Jahren zahlreich nach Pforzheim gezogen sind, zu berücksichtigen. So erklärt sich auch aktuell noch der relativ große Fehlbedarf. Diese Zahlen haben in einer sehr kurzen Frist wieder die stetige Anpassung der Planung aufgrund der jährlichen Entwicklungen notwendig gemacht, die nunmehr vorliegt. Darüber sind wir als Gemeinderäte ausführlich von der zuständigen Bürgermeisterin Monika Müller umfassend informiert worden. Damit sollten eigentlich auch wenig hilfreiche unqualifizierte Forderungen zu diesem Thema von außen durch einfache Informationsweitergabe verhindert werden.

 

Homepage SPD Pforzheim

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Termine

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

15.04.2024, 17:00 Uhr Offenes Mikrofon - was bewegt junge Deutsch-Türken?
Fast jeder in der deutsch-türkischen Community kennt Oğuzhan Uğurs Format „Mevzular Açık Mikr …

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

Alle Termine

Abgeordnete in der Region

Im Bundestag:

Katja Mast

Saskia Esken

Gabriele Katzmarek

Im Landtag: 

Jonas Weber

Gedenktage

August Bebel *22.2.1840, gest. 13.8.1913

Friedrich Ebert *4.2.1872, gest. 28.2.1925
Otto Wels, historische Rede 23.3.1933 gegen das Ermächtigungsgesetz, *15.9.1873, gest. 16.9.1939
Kurt Schumacher *13.10.1895, gest. 20.8.1952
Erich Ollenhauer
*27.3.1901, gest. 14.12.1963

Fritz Erler *14.7.1914, gest. 22.2.1967
Herbert Wehner *11.7.1906, gest. 19.1.1990
Willy Brandt *18.12.1913, gest. 8.10.1992

Gedenken des Attentats auf Utøya 22. Juli 2011

Helmut Schmidt *23.12.1918, gest. 10.11.2015 

 

Social Media

Twitter

Youtube

Flickr

Soundcloud